• Objektbezeichnung: einfamilienhaus saarlouis
  • Ort: saarlouis
  • Planung: lukasundlukas architektur
  • Bauzeit: 2008-2009
  • Kategorie: Umbau und Sanierung Wohnungsbau Innenraum

das wohnhaus in saarlouis wurde in den 50er jahren erbaut und bedurfte einer grundsanierung.im zuge dessen wurden die heizungs- und die sanitäranlage komplett erneuert. auf grund seines hohen wärmeverlustes wurden alle außenwände mit dämmung isoliert, auch die kellerdecke und das dach wurden gedämmt. neue energetisch optimierte fenster wurden eingebaut und in den wohnbereichen bodengleich konzipiert. das gebäude ist nun wärmedämmtechnisch einem neubau gleichgestellt.

im erdgeschoss wurden bestehende wände abgebrochen um einen großzügiger fließenden raum zu erhalten, der durch die bodengleiche fenster eine direkte beziehung zum garten erfährt.

die bäder wurden grundsaniert und im gebäuderaumgefüge neu positioniert. sie wurden, anders als bisher im südbereich des gebäudes liegend, nach norden umverlegt. dies hat eine höhere wohnqualität der aufenthaltsräume zur folge, die nun alle ausschließlich nach süden und westen orientiert sind.

info